Menu
Gansingen

Die Kirche Gansingen wurde 1281 erstmals in Säckingen erwähnt. Das heutige Kirchengebäude, welches oberhalb des Friedhofes steht, wurde vor rund 120 Jahren nach Plänen von Hans Baumann erbaut. Es ersetzte ein kleineres Gebäude auf dem Friedhof. 1971/72 wurde die Kirche innen und aussen renoviert und erhielt ein neues, modernes Antlitz. Nachempfundene Marmoraltäre wurden herausgerissen, Bilder und Kirchenschmuck entfernt.  Im Jahr 2000 und 2006 wurde weitere Male innen und aussen und 2010 die Orgel renoviert.

Auf dem Laubberg, dem prominenten Hausberg von Gansingen, befindet sich eine Lourdesgrotte. Von ihr aus führt ein Kreuzweg zur Kapelle zuoberst auf dem Berg.

Gansingen ist mit über zwanzig Vereinen ein kulturell aktives Dorf. Auch zwei kirchliche Vereine tragen wesentlich zum Dorfleben bei. Es sind dies der Kirchenchor und der Frauenbund. Zudem engagieren sich die 3-Weltgruppe, die zum Suppenessen in der Fastenzeit einlädt, und die Krippenfigurengruppe. Ihre  schönen Figuren sind über die Dorfgrenze hinaus bekannt. Eine Gruppe von Frauen nimmt sich mit „Fiire mit de Chline“ den Jüngsten an.